Öffentlichkeitsarbeit gegen Gewalt an Frauen
Der Verein Frauen helfen Frauen Ulm e.V. und die Caritas Ulm-Alb-Donau, bieten seit 2021 vermehrt mobile Beratungen zum Thema sexualisierte und häusliche Gewalt im gesamten Alb-Donau-Kreis an. Zusätzliche Ressourcen durch eine Projektförderung vom Sozialministerium ermöglichen die Ausweitung des Beratungsangebots beider Einrichtungen. Betroffene Frauen aus dem gesamten Alb-Donau-Kreis können nach Absprache Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen, auch dezentral in verschiedenen Städten.
Eine Öffentlichkeitsaktion wird im Mai 2021 im Alb-Donau-Kreis auf verschiedenen Markplätzen in Form einer Straßenzeitung und der Verteilung von Informationsmaterial stattfinden. Im Rahmen einer Straßenzeitung berichten Frauen von ihren Gewalterfahrungen und machen somit sexualisierte und häusliche Gewalt sichtbar.
In diesem Zusammenhang möchten wir explizit auf die getrennten Zuständigkeitsbereiche im Alb-Donau-Kreis hinweisen. Die Beraterinnen der Frauenberatungsstelle des Vereins „Frauen helfen Frauen“ sind für Frauen aus dem Bereich der sexualisierten Gewalt zuständig. Die Beraterinnen der Caritas Alb-Donau-Kreis sind für den Bereich der häuslichen Gewalt und für Aufnahmen ins Frauenhaus zuständig.
Die Öffentlichkeitsaktion ist für folgende Termine geplant:
Ehingen am 8. Mai
Langenau am 15. Mai
Laichingen am 22. Mai
Blaubeuren am 29. Mai
Kontaktdaten
Frauen helfen Frauen e.V. Ulm, Olgastraße 143 Ulm, Tel.: (0731) 619906, www.fhf-ulm.de
Caritas Ulm-Alb-Donau, Olgastraße 137, 89073 Ulm, Tel.: (0731) 2063-47, www.caritas-ulm-alb-donau.de